Deutsches Musikfest 2013 Chemnitz
Home Zurück

Highlights

Landesjugendblasorchester Sachsen

Landesjugendblasorchester Sachsen

BACHseits – Wege von und zu Johann Sebastian Bach
Konzert mit dem Landesjugendblasorchester Sachsen
Thomas Scheibe, Chefdirigent * Simone Ditt, Sopran * Landesjugendblasorchester Sachsen

Im Konzert des LJBO Sachsen wird klanglich den Spuren Bachs bis in die Gegenwart nachgespürt. Den Aushang macht der Luther-Choral "Ein' feste Burg ist unser Gott", der vom Chefdirigenten des Orchesters, Thomas Scheibe, für sinfonische Bläsermusik bearbeitet wurde. Wie so viele Choräle wurde auch dieser von Bach in Töne gesetzt und ist bis heute fester Bestandteil liturgischer Praxis.

Mit David Maslankas TRAVELER und der Tondichtung ZIGGURAT des niederländischen Komponisten Wouter Lennaerts werden zwei Werke präsentiert, die sich auf das Werk des barocken Meisters berufen.

Die Aufführung des titelgebenden Werkes BACHseits von Johannes Stert wird die Erstaufführung des Werkes in Mitteldeutschland darstellen. Erstmals war das Werk im vergangenen Herbst beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim zu hören. Der Komponist, selbst Leiter der erfolgreichen Orchestervereinigung Hilgen, beschreibt das Werk als Fantasie auf der Suche nach Neuem im Alten, nach Bach in der Musikgeschichte und nach der besonderen Bedeutung von Bach für die Bläser. Die Komposition wurde in Hildesheim mit dem Sonderpreis der Jury geehrt. Das Werk basiert auf Motiven der Ciaconna d-moll für Violine und gehört schon jetzt zu den technisch und künstlerisch schwierigsten Werken, die für Bläserorchester geschrieben worden sind.

Landesjugendblasorchester Sachsen

Als Beweis, dass Bachsche Musik auch tanzbar sein kann, gelten die "Bachianas Brasileiras" von Hector Villa-Lobos. Die Sopranistin Simone Ditt interpretiert die ARIE aus dieser Sammlung lateinamerikanischer Bach-Vertonungen gemeinsam mit dem LJBO Sachsen.
Als sächsisches Auswahlorchester ist das LJBO Sachsen eine künstlerische Heimat für junge Musikerinnen und Musiker, die nach bestandenem Probespiel im Orchester künstlerisch gefordert und gefördert werden.
Das Publikum darf gespannt sein auf sinfonische Klänge, in denen sich Ehrfurcht vor der Musik Bachs mit jugendlicher Leichtigkeit und Frische vereint.

 www.facebook.com/ljbo sachsen
 www.blasmusik-sachsen.de/ljbo-sachsen.html

Alle Events mit Landesjugendblasorchester Sachsen

Facebook teilen